Stiftung Universitätsmedizin

Die Stiftung Universitätsmedizin Essen setzt sich mit Nachdruck für die Fortschritte in der medizinischen Forschung und Patientenversorgung ein. Durch die Unterstützung unserer großzügigen Spender*innen ist es uns möglich, in vielfältigen medizinischen Bereichen entscheidende Verbesserungen zu erzielen.

Verbesserung der Versorgung

Die Förderinitiative des WTZ leistet einen wichtigen Beitrag, um die Versorgung onkologischer Patienten*innen weiter zu verbessern. Eine ganzheitliche Versorgung, die auf die Bedürfnisse der Patient*innen ausgerichtet ist, hat einen positiven Einfluss auf den gesamten Heilungsverlauf.

Die Förderinitiative des Westdeutschen Tumorzentrums (WTZ) umfasst unter anderem die Kunsttherapie, die als wesentlicher Aspekt in der Begleitung von stationären Palliativpatienten dient. Diese Art der Therapie ermöglicht es Patienten, durch den Einsatz von Farben, Bildern und Naturmaterialien neue Ausdrucksformen und Erlebnisweisen zu entdecken – in Situationen, in denen Worte an ihre Grenzen stoßen. Künftig soll dieses Angebot auch im ambulanten Bereich erweitert werden

Durch die Initiative konnte die WTZ-Ambulanz mit neuen Tablet-PCs ausgestattet werden – zur Optimierung von Organisationsabläufen und der Verbesserung des Patientenservices. Die Anschaffung weiterer vielfältiger Sachmittel war ebenfalls möglich. Sie tragen zur Effizienzsteigerung und Serviceverbesserung bei.

Innovative Forschung voranbringen

Die Förderinitiative engagiert sich aktiv in der Weiterentwicklung der Krebsforschung. Das Ziel: Neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten entwickeln – sowohl für häufige als auch seltene Krebserkrankungen. Dadurch sollen die Heilungschancen gesteigert und Lebensqualität weiter verbessert werden.

Ein bedeutender Schritt in diesem Bereich war unter anderem die Finanzierung eines modernen Geräts, das neue Wege bei der Diagnose und Therapieüberwachung für Krebspatient*innen eröffnet. Die DNA wird nun schneller und besser analysiert, was eine raschere Typisierung des Tumors sowie die Einleitung einer individuellen Therapie ermöglicht.

Helfen Sie mit gemeinsam neue Möglichkeiten am UK Essen schaffen

Wir sind auf die Unterstützung von Menschen wie Ihnen angewiesen, um unsere Mission fortsetzen und weitere wichtige Maßnahmen ergreifen zu können. Ihr Beitrag kann einen signifikanten Unterschied ausmachen.

Wir ermutigen Sie, Teil unserer Mission zu werden, indem Sie unsere Initiativen unterstützen. Helfen Sie jetzt mit!

Unter dem Stichwort Urologie kommt Ihre Spende unserer Forschung zugute.

Ihre Unterstützung

Werden Sie ein Schutzengel!

Wenn Sie besonders nachhaltig helfen wollen, können Sie sich für einen regelmäßigen Beitrag entscheiden. Mit planbaren Spenden können wichtige Angebote besser finanziert werden.

Einmalige Spende

Auch mit Ihrer einmaligen Spende – wie groß oder klein sie auch sein mag – können Sie vieles bewegen.

Onlinespende

Hier geht es zur Online-Spende über die Seite der Stiftung Universitätsmedizin Essen

Spendenkonto

Empfänger: Stiftung Universitätsmedizin Essen

IBAN: DE 0937 0205 0005 0005 0005

BIC: BFSWDE33, Bank für Sozialwirtschaft

Stichwort: „Urologie“

Hinweis: Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Bitte nennen Sie uns im Verwendungszweck Ihrer Überweisung Ihre Postanschrift, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zukommen lassen können.

Zusammen zum Erfolg mit innovativen Projekten

Dank Ihrer Unterstützung können innovative Projekte, modernste Medizintechnik, und kindgerechte Ausstattung, die weit über die medizinische Grundversorgung hinausgehen, Patienten dabei helfen, positiv und mit neugewonnener Lebensqualität in die Zukunft zu schauen

pdf Cover

Flyer:
Zusammen zum Erfolg!

Innovative Projekte in der Urologie stärken

PDF-Dokument, 3 MBLaden