Anmeldung in der Klinik für Urologie

Die Vereinbarung eines stationären Termins läuft in den allermeisten Fällen über unser Case-Management ab, das Sie von Montag bis Donnerstag zwischen 7:00 und 15:30 Uhr sowie an Freitagen zwischen 7:00 und 14:00 Uhr erreichen. Rufnummer: 0201 723 7119.

Case Management

Tel. 0201 723 7119

Medizinische Maßnahmen vor der stationären Aufnahme

Sofern Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen (z.B. Marcumar, Xarelto© oder Plavix©) sprechen Sie bitte rechtzeitig mit dem verschreibenden Arzt. Dürfen die Medikamente  abgesetzt werden oder muss auf Heparinspritzen umgestellt werden? 

Die Einnahme von Aspirin (ASS 100) darf und sollte fortgesetzt werden. Im Falle von Metformin sollte die Einnahme 48 Stunden vor einer geplanten Narkose pausiert werden. Das Absetzen oder Umstellen von Medikamenten darf nur unter ärztlicher Kontrolle und nach Rücksprache erfolgen!

Formalien

Die Aufnahme erfolgt in unserer Klinik nach individueller Absprache. Wir benötigen die Chipkarte der Krankenkasse und den Einweisungsschein. Die Aufnahme bereitet den Behandlungsvertrag vor, den Sie unterschreiben.

An mehreren Automaten auf dem Klinikgelände können Sie Ihren privaten Telefon- und Internetanschluss buchen und eine TV-Karte erwerben. Der zur Urologie am nächsten gelegene Automat befindet sich im Foyer des Herzzentrums. In der Eingangshalle (Haupteingang Hufelandstraße) befindet sich auch ein Geldautomat.

Der Tag der Aufnahme

Die Aufnahmegespräche und -untersuchungen sowie das Narkosegespräch findet im Normalfall einen Tag vor der geplanten Operation statt. Bei größeren Operationen wie z.B. bei einer offenen Bauchoperation oder großen Tumorchirurgie der Harnblase, Prostata oder Niere erfolgt die Aufnahme am gleichen Tag. Gleiches gilt bei langem Anreiseweg. In den skizzierten Szenarien beziehen Sie ein Zimmer auf einer unserer Stationen (U1 oder U2).

Bei kleineren Eingriffen – z.B. endoskopische Entfernung von Steinen aus Harnleiter und Niere oder Entfernung von Blasentumoren durch die Harnröhre – planen wir die o.g. Gespräche und Untersuchungen vorstationär. Bedeutet: Sie übernachten daheim und kommen am nächsten Morgen bzw. dem Tag der Operation nüchtern um 7:00 Uhr zur stationären Aufnahme zurück.

Der urologische Aufnahmearzt wird..

  • mit Ihnen fachlich-inhaltlichen & organisatorischen Details des Aufenthalts besprechen.
  • Sie über einen geplanten Eingriff aufklären.
  • Sie körperlich untersuchen.
  • Sie mit dem Ultraschall untersuchen.

In diesem Rahmen der Aufnahme findet auch eine Blutentnahme statt. Im Verlauf des Tages werden Sie dann von einem unserer Anästhesisten (Narkosearzt) über die Narkose beraten und aufgeklärt. Am Nachmittag diskutieren Oberärzte und Chefarzt jeden Fall individuell und legen das endgültige Vorgehen fest. Sollten sich hierbei relevante Änderungen für Sie ergeben, werden Sie umgehend informiert.

Auch von Seite der pflegerischen Kollegen findet an diesem Tag ein Aufnahmegespräch statt um relevante Bedürfnisse und Besonderheiten sofort zu erfassen.

Zur Info

Bitte planen Sie für die Gespräche und Untersuchungen Wartezeit ein, da wir uns für jeden von Ihnen ausreichend Zeit nehmen möchten.

Dies gilt auch für andere Abteilungen wie bspw. die Anästhesie. Privatpatienten müssen hier immer durch die/den bereichsleitende/n Oberärztin/arzt gesehen werden.

Für einen reibungslosen Ablauf bringen Sie bitte aktuelle Befunde über urologische und sonstige Erkrankungen, eine aktuelle Medikamentenliste sowie Röntgenbilder am Tag der Aufnahme mit ins Krankenhaus – sofern vorhanden. Eine Patientenverfügung oder (Betreuungs-)Vollmacht  führen Sie bitten ebenfalls mit.

Der Tag der Operation

Unser OP-Team ruft sie am Tag der Operation in den Operationsbereich ab. Zuvor werden Sie jedoch auf der Station entsprechend vorbereitet – d. h. umziehen und gegebenenfalls eine Rasur des Operationsgebietes. Im Anschluss betreut Sie das Pflege- und Ärzteteam der Anästhesie.

Bitte sorgen Sie sich nicht, wenn wir Sie mehrfach nach Ihrer Identität, dem Eingriff oder z.B. Allergien fragen. Dieses Vorgehen dient im Rahmen internationaler Standards Ihrer Sicherheit!

Sobald wir die Freigabe der anästhesiologischen Kollegen erhalten haben, werden wir den für Sie geplanten Eingriff durchführen. Wenn zur weiteren Überwachung keine intensivmedizinische Behandlung vonnöten ist, erfolgt nach dem Eingriff und der Narkose im Aufwachraum die Nachbetreuung. Nach circa 1 Stunde werden Sie auf die Normalstation zurückgebracht. Die Stationsärzte visitieren Sie im Verlauf des Tages und klären Sie über den Verlauf der Operation auf.

Bei größeren Eingriffen – zumeist im Rahmen von Tumoroperationen – steht in der Regel eine intensivmedizinische Weiterbetreuung an. Nach dem Eingriff werden Sie daher zumeist noch schlafend und beatmet von einem Intensivarzt auf die Intensivstation verbracht, um dort langsam und schonend zu erwachen. Die Verlegung auf die Normalstation erfolgt in den meisten Fällen am Folgetag. Ihre Angehörigen informieren wir nach größeren Eingriffen und falls Sie dies wünschen gerne telefonisch über den Verlauf der Operation.

Stationsbetreuung

Unsere Klinik verfügt über zwei Stationen (U1 und U2).

Jede Station hat einen festen Stationsarzt, der als Ansprechpartner dient.

Zusätzlich werden die Stationen vom Chefarzt und den Oberärzten der Klinik betreut und regelmäßig visitiert.

Abläufe & Angebote auf den Stationen

Zwischen 7:30 und 8:00 Uhr findet die Frühvisite auf Station U1 und U2 statt. In der Nachmittagsvisite besuchen wir alle Patienten, die am jeweiligen Tag operiert worden sind oder mit denen wir die weitere Behandlung bzw. neu erhobene Befunde besprechen müssen.

UltraschalluntersuchungenWundkontrolle und kleinere Verbandswechsel können von uns auf den jeweiligen Stationen durchgeführt werden. Urologische Röntgenuntersuchungen oder größere Nachuntersuchungen nehmen wir zwischen 8:00 und 16:00 Uhr in unserer urologischen Poliklinik vor. Im selben Zeitraum finden normalerweise auch etwaige Zusatzuntersuchungen anderer Fachabteilungen (sog. Konsile) oder ergänzende Diagnostik (z.B. Computertomographie) statt.

Die Entlassung planen wir in der Regel in Absprache mit Ihnen. Dadurch bleibt Ihnen genügend Zeit, eine Abholung zu organisieren. Bedenken Sie bitte, dass das Ausstellen von Transportscheinen nur bei medizinischer Notwendigkeit erfolgt. Neue Medikamente können von uns für maximal 7 Tage nach der Entlassung rezeptiert werden. Planen Sie also bitte einen erneuten Besuch bei Ihrem Hausarzt oder Urologen ein.

Wir bemühen uns etwaige Untersuchungen (abschließende Sonografie, Blutentnahme) und die vorläufigen Arztberichte zügig fertigzustellen. Trotzdem kann es bei hohem Arbeitsaufkommen auch hier zu Verzögerungen kommen. Sofern therapieentscheidende Befunde bei Entlassung ausstehen, werden wir mit Ihnen hier eine individuelle Lösung finden – telefonische Rücksprache, ambulante Befundbesprechung durch uns oder den behandelnden Urologen, so dass die Entlassung immer vor 12 Uhr erfolgt.

Die Abteilung für Physiotherapie steht uns und Ihnen von Montag bis Freitag tatkräftig zur Seite – vor allem bei der postoperativen Mobilisation und für regelmäßiges Atemtraining. Die Betreuung findet morgens bis in den Nachmittag auf der Station statt und richtet sich individuell nach ihren Bedürfnissen und ihrer Belastbarkeit.

Über unseren Sozialdienst können Sie und Ihre Angehörigen sich über die verschiedenen Angebote der Rehabilitation nach einer Operation beraten lassen. Die erfahrenen Mitarbeiter unterstützen Sie bei Bedarf nach dem Krankenhausaufenthalt auch bei der Beantragung und Organisation der weiteren Versorgung – z.B. ambulanter Pflegedienst oder Heimversorgung.

In Kooperation mit Psychologen und Ärzten der Klinik für Psychosomatik am LVR-Klinikum Essen findet einmal wöchentlich eine psychoonkologische Konferenz statt. Im Anschluss führt eine der Kolleginnen oder einer der Kollegen eine psychoonkologische Screeningvisite durch. Hier haben Sie die Möglichkeit, seelische Probleme in Zusammenhang mit einer onkologischen Erkrankung anzusprechen und erste Hilfestellung zu bekommen. Aber auch darüber hinaus können wir weiterführende Gespräche organisieren – sprechen Sie uns bitte an!

Sie erreichen unsere Seelsorger wochentags telefonisch unter der Durchwahl:

     ● -2626 oder -1670 (evangelisch)
     ● -2627 (katholisch)

An Wochenende und Feiertagen kontaktieren Sie bitte die Pflegenden. Auf Ihren Wunsch hin kommen die Seelsorger gerne zu Ihnen auf die Station. Auch wenn Sie Angehöriger einer nicht christlichen Religion sind, finden Sie bei den Seelsorgern stets einen Ansprechpartner. Die islamische Seelsorge erreichen Sie über die Pflegenden oder direkt per Handy unter 0176-40091079.

Die Ehrenamtlichen kommen aus verschiedenen Ländern, sodass sie seelsorgerische Gespräche in unterschiedlichen Sprachen führen können: Deutsch, Türkisch, Arabisch, Albanisch, Italienisch, Kurdisch und Englisch. Der muslimische Gebetsraum ist für unsere Patienten täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

Die Zimmer sind pro Bett ausgestattet mit:

  • Beistelltisch
  • persönlichem Schrank
  • Personalrufanlage mit integrierter Lichtleiste
  • Telefon & Radio

Die Bedienungsanleitung für den Fernseher und das Radio finden Sie in der Schublade des Beistelltisches. Bargeld sollten Sie nur in kleinen Beträgen mitführen. Ihre Wertgegenstände können Sie beim Stationspersonal hinterlegen. Wenn Sie mit einem oder mehreren anderen Patienten das Zimmer teilen, nehmen Sie bitte aufeinander Rücksicht

Sie haben die Möglichkeit, Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören die persönliche Behandlung durch den Chefarzt, die Unterbringung in einem Zwei-Bett- oder Ein-Bett-Zimmer sowie die Unterbringung einer Begleitperson. Die Wahlleistungen vereinbaren Sie bitte schriftlich am Tag Ihrer Ankunft in der Patientenaufnahme oder mit der für Sie zuständigen Station – falls Sie dort aufgenommen werden. 

Die Angebote der Komfortelemente sind in den einzelnen Kliniken unterschiedlich. Komfortelemente können zum Beispiel ein separates WC und Dusche, Safe, Balkon oder Terrasse sein.

Sie haben täglich die Auswahl zwischen drei verschiedenen Menüs. Dabei nehmen wir auf Ihre persönlichen und religiösen Essgewohnheiten Rücksicht und bieten Ihnen Alternativen. Müssen Sie eine Diät einhalten oder bestehen bei Ihnen Lebensmittelunverträglichkeiten, stellen wir Ihre Mahlzeiten in Absprache mit dem behandelnden Arzt zusammen.

Die Essenversorgung im Klinikum wird häufig kritisiert und entspricht leider oft nicht den Ansprüchen unserer Patienten. Dies bitten wir bereits im Vorfeld zu entschuldigen.

Haben Sie Schwierigkeiten, sich in deutscher Sprache zu verständigen? Dann helfen Mitarbeiter des Universitätsklinikums Ihnen gerne weiter. Das Angebot umfasst bekanntere Sprachen wie Spanisch, Französisch und Italienisch, aber auch seltenere Sprachen wie z.B. Fullani, das in West-Afrika gesprochen wird, oder Malayalam aus Indien. Auch die Gebärdensprache können einige unserer Mitarbeiter. Sprechen Sie bei Bedarf bitte das Pflegepersonal auf Ihrer Station an.

Damit Sie und Ihre Mitpatienten die nötige Ruhe finden, endet die tägliche Besuchszeit um 20:30 Uhr – von Ausnahmen abgesehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Zahl der Personen je Besuch auf drei Personen beschränkt ist.

Wenn Sie als Angehörige ein Gespräch benötigen, kommen Sie jederzeit auf uns zu. Haben Sie jedoch bitte Verständnis, dass wir von Zeit zu Zeit nicht sofort abkömmlich sind und um einen späteren Zeitpunkt bitten müssen. Nach großen Operationen oder bei akuten Notfällen informieren wir Sie telefonisch. Hinterlegen Sie dafür bitte eine Telefonnummer.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der ökumenischen Krankenhaushilfe stehen Ihnen für Gespräche und kleinere Besorgungen zur Verfügung. Zweimal in der Woche besuchen sie die Stationen. Die Damen und Herren sind telefonisch unter der Durchwahl -2626 zu erreichen.

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, halten wir in unseren Zimmern unter anderem Telefon, TV und Radio für Sie bereit. Radios sind an der Medienleiste am Beistelltisch montiert.

Sie haben die Möglichkeit, für 3,90 Euro pro Tag folgende Angebote zu nutzen:

  • Telefonflatrate in alle deutschen Fest- & Mobilnetze (ausgenommen Sonderrufnummern)
  • über 20 öffentlich-rechtliche & private Fernsehsender
  • mehrere Sky-Programme (darunter Sky Bundesliga)
  • ausgewählte Radiosender
  • Internet (bei vorhandener TV-Integration)

Für mobile Geräte wie iPads steht ein hauseigenes WLAN-Netz bereit, das Sie für 2,50 Euro pro Tag zusätzlich buchen können.

Für Fernsehen und Radio benötigen Sie eine Chipkarte, die Sie an den Kartenausgabeautomaten im Gelände erwerben können. Die Karte erhalten sie für 4,00 Euro Pfand, das Sie später zurückerhalten. Am benachbarten Kassenautomat können Sie Ihr Telefonkonto mit 5, 10 und 20 Euro-Noten auffüllen.

Informationen zur Bedienung der Geräte liegen auf dem Beistelltisch aus. Damit Sie und Ihr Nachbar ungestört Fernsehen und Radio hören, können Sie den Ton in Mehrbettzimmern nur über Kopfhörer empfangen. Diese sind mit einem herkömmlichen Stecker ausgerüstet und können am Automaten im Klinikum erworben werden.

Ambulante Operation

Kleinere Eingriffe und Untersuchungen können häufig ambulant durchgeführt werden – z.B. für Eingriffe in lokaler Betäubung oder in leichter Sedierung sowie für eine Spinalanästhesie (Rückenmarkspritze) oder Vollnarkose. Die Terminvereinbarung erfolgt über unser Case-Management.

Zur Vorbereitung und für das Arztgespräch sowie die notwendigen Voruntersuchungen erhalten Sie  einen Termin – entweder in unserer urologischen Poliklinik oder vorstationär. Sollte eine Form der Narkose geplant sein, wird in diesem Rahmen auch ein Gespräch mit den Kollegen der Anästhesie (Narkoseabteilung) vereinbart.

Case Management

Tel. 0201 723 7119

Zu den ambulanten Eingriffen in unserer Klinik zählen:

  • Einlage und Entfernung von Harnleiterschienen
  • Harnblasenspiegelung
  • Darstellung von Nierenbecken und Harnleiter mittels Kontrastmittel von der Blase aus (retrograde Urographie)
  • Beschneidung bei Vorhautverengung
  • Operationen bei Nebenhodenzysten (Spermatozelenresektion)
  • Operationen bei Wasserbruch am Hoden (Hydrozelenoperation)
  • Operationen bei Krampfadern des Samenstrangs (Varikozelen), auch laparoskopisch
  • Zertrümmerung von Harnsteinen mittels Ultraschallwellen (Extrakorporale Stoßwellenlithothripsie)
  • Gezielte, MRT-gestützte Biopsie der Prostata
  • Einlage eines Bauchdeckenkatheters
  • Kleinere Biopsien (Probeentnahmen)
  • Einige kinderurologische Eingriffe

Bitte beachten Sie, dass auch für ambulante Eingriffe das Absetzen oder Umstellen von blutverdünnenden Medikamenten oder Metformin notwendig ist und rechtzeitig mit dem verschreibenden Arzt besprochen werden muss. Setzen Sie bitte niemals Medikamente eigenmächtig ab oder stellen diese um! Die Einnahme von Aspirin (ASS 100) kann unsererseits fortgesetzt werden.

Ihr Aufenthalt beginnt in der Regel gegen 7:00 Uhr auf einer unserer Stationen (U1 oder U2). Erscheinen Sie hier bitte nüchtern und nehmen Sie ihre Hausmedikamente (z.B. Blutdrucksenker) bitte ein – sofern nicht anders besprochen. Falls wir bei Eingriffen bereits im Vorfeld wissen, dass diese später bzw. am Ende des operativen Programms geplant sind, werden wir mit Ihnen hier eine telefonische Rücksprache vereinbaren bzw. Sie bitten, sich am Vortag der Operation gegen 14:00 -15:00 Uhr bei unserem Case-Management zu melden (Ich verstehe den Satz nicht). 

Nach erfolgter Operation und Erholungsphase werden Sie im Laufe des Nachmittags nach der Visite entlassen. Beachten Sie bitte, dass nach einer Sedierung oder Narkose an diesem Tag das Führen eines Kraftfahrzeugs strengstens untersagt ist. Planen Sie daher bitte eine Abholperson oder eine Taxifahrt ein. Bei Probeentnahmen werden wir mit Ihnen einen Termin zur Befundbesprechung ausmachen.